| Autor |
Nachricht |
7saturn
 Gastspieler
|
|
#1 "Bobbel" an der Seite scheinen mich zu veräppeln |
|
Also mein Problem ist folgendes:
Normalerweise zeigen einem ja die gelb blinkenden "Bobbel" an der Seite an, dass jemand seit dem letzten mal anschauen was dazugepostet hat. Aber die Dinger scheinen "über zu reagieren". Ich kuck mir den einen Thread an, bei dems blinkt, drunter iss noch einer. Ich bin fertig den zu lesen, geh "eine Ebene höher", wo die Liste der Thread iss. Der Thread den ich gerade angeschaut hab blinkt nicht mehr. Dummerweise der andere auch nicht mehr. Ist das normal, oder sollten die nicht viel mehr solange blinken, bis ich auch in den Thread selber geschaut hab, nicht nur auf den Titel?
|
|
| 13.01.08, 20:21 |
|
 |
Schon gesehen..?
Forum-Tipp

|
|
| 13.01.08, 20:21 |
|
 |
Wanderer
  Vorstandsvorsitzender
Primärknifte: DBoys M4, ICS MP5 SD6
|
|
#2 |
|
Diese Anzeige funktioniert auf Cookie-Ebene, nicht über die Datenbank. Das heisst: sobald du dich ausloggst oder die Session beendet ist, werden alle Themen quasi als "gelesen" markiert und es blinken erst wieder Themen, die seit der letzten Session neu sind.
Wenn da etwas bei dir murkst, liegt das wahrscheinlich an deinem Browser und seiner Cookieverwaltung. Ich weiss, daß eine alte Opera-Version hier hin und wieder mal gesponnen hat.
|
|
| 13.01.08, 21:50 |
|
 |
nugi
 Team Member
Primärknifte: ICS M4A1 V3
|
|
#3 |
|
bei mir funzt des mit ff auch net, wechselt zudem immer, mal klappts, mal klappts so net, mal anders net
aber is net so wichtig (für mich)
|
|
| 14.01.08, 00:38 |
|
 |
raZz
 Gastspieler
Primärknifte: ICS MP5 A5, DE USP M81
|
|
#4 |
|
Joa dass ist recht seltsam mit den Cookies. Aber mir ist es auch schon aufgefallen. Dass wenn es zwei Threads gibt, ich den neueren anschaue, ist danach der neue UND der ältere als gelesen vermerkt.
Ich schau mir eigentlich nur Threads an die eben "blinken", daher find ich das Feature schon recht wichtig. Ich glaube in der neusten phpbb Version funktioniert dass sogar nicht mehr über Cookies sondern direkt über die DB. Dürfte dann zwar der Performance nicht gut tun aber dafür funktionierts dann auch immer.
|
|
| 14.01.08, 01:24 |
|
 |
7saturn
 Gastspieler
|
|
#5 |
|
| | Joa dass ist recht seltsam mit den Cookies. Aber mir ist es auch schon aufgefallen. Dass wenn es zwei Threads gibt, ich den neueren anschaue, ist danach der neue UND der ältere als gelesen vermerkt. |
Ich glaub bei mir iss es genau dasselbe (habs noch nicht näher untersucht, aber dass was faul ist, iss mir schon aufgefallen). Ich hab den FF, und ich kuck eigentlich auch meistens nur da rein, wos blinkt. Ich mein, dass iss ja letztendlich auch der Grund wiso irgendwann mal einer auf die Idee gekommen iss dieses Feature zu implementieren. Warum das so (fehlerhaft) iss, weiß ich ned, wollts halt nur mal anmerken. Wenn man da nix machen kann, ich kann damit leben.
|
|
| 14.01.08, 07:55 |
|
 |
Wanderer
  Vorstandsvorsitzender
|
|
#6 |
|
Bei mir funktioniert's einwandfrei (IE 7), mit Firefox (2.0.0.9) eigentlich auch. Kann's also nur schwer testen und nachvollziehen.
Schon mal versucht, den Link "Beiträge seit dem letzten Besuch" auf der Index-Seite zu benutzen? Funktioniert der in eurem Fall oder gibt es da das selbe Problem?
|
|
| 14.01.08, 10:16 |
|
 |
7saturn
 Gastspieler
|
|
#7 |
|
Also wenn ich ehrlich bin, nein, diese Funktion benutz ich nie, weils ja die Bobbel gibt. 
|
|
| 14.01.08, 10:57 |
|
 |
Dragon_of_twilight
 Besucher
Primärknifte: ICS M4A1 edition DELUXE
|
|
#8 |
|
bei mir sind manchmal auch einfach so dei bobbel weg...
|
|
| 14.01.08, 11:19 |
|
 |
Wanderer
  Vorstandsvorsitzender
|
|
#9 |
|
In dem Fall wurde, wie gesagt, die Session durch den Browser beendet und die Sessionvariablen gelöscht. Probiert doch mal, ob der "Beiträge seit dem letzten Besuch zeigen"-Link bei euch funktioniert.
|
|
| 14.01.08, 12:06 |
|
 |
nugi
 Team Member
Primärknifte: ICS M4A1 V3
|
|
#10 |
|
ich geh immer auf des Beiträge seit dem letzten Besuch und da treten dann die ganzen Probs auf.
- meistens blinken sie danach immer noch
- manchmal liest man eines und alle hören auf zu blinken
- manchmal funktionierts bei manchen Threads und bei manchen nicht
|
|
| 14.01.08, 15:58 |
|
 |
Crow
 Besucher
Primärknifte: G&G L85
|
|
#11 |
|
Nutzt ihr InternetExplorer oder Firefox?
Versionsupdate hilft vll.
Bei mir bobbelt alles normal
|
|
| 14.01.08, 16:01 |
|
 |
Pandora
 Besucher
Primärknifte: WEI - E Tech M4 GBB
|
|
#12 |
|
bei mir auch keine probs mitm firefox
|
|
| 14.01.08, 16:33 |
|
 |
inagee
 Gastspieler
Primärknifte: Alles was man findet...
|
|
#13 |
|
Opera
Crow: Ja Opera... musst schon mehr sagen, hast du nun probs mit den bubbls oder keine?
|
|
| 14.01.08, 16:52 |
|
 |
7saturn
 Gastspieler
|
|
#14 |
|
Also: Ich benutze den Mozilla Firefox Version 2.0.0.11, und bei mir isses auch mehr so ne Zufallssache (zumindest fiehl mit das vorher nicht auf, aber irgendwann kam das dann halt vor). Und meistens isses in der Art, dass ich z. B. 3 Blinker hab, dann kuck ich die unterste (oder auch die oberste) an, und dann sind meistens der den ich angekuckt hab, und noch einer weg, manchmal aber auch alle drei (meistens aber nur der direkt drüber). Und meine Cookies lösch ich nie, und das mit den Variablen, wieso sollte das denn auftreten, dass der mal aus Jux und Tollerei einfach die Sitzung beendet? Ich hab zwar keine Ahnung was genau du jetzt meinst, aber ich bin meistens unter 10 Minuten im Forum, und die durchschnittliche Zeit zwischen zwei Aktionen (mal abgesehen, wenn ich was längeres Poste) iss meistens nicht mal ne halbe Minute. Wie lange dauert das normal, bis der die Sitzung zurück setzt? Vielleicht kann man das ja erhöhen?
|
|
| 14.01.08, 17:07 |
|
 |
raZz
 Gastspieler
Primärknifte: ICS MP5 A5, DE USP M81
|
|
#15 |
|
Also ne klare Linie kann ich auch nicht erkennen. Bei mir gehts meistens, nur manchmal, die Zustände kann ich nicht rekonstruieren, passiert es eben dass die Cookies bissl durcheinander kommen.
Aber das ist nen phpbb bezogenes Problem. Das ist bei allen phpbb Foren der Fall. Ist jetzt auch nicht soooo schlimm.
*edit* Ich habs jetzt grad nochmal gefunden. Also wenn in einem Forum zwei neue Threads sind. Und ich jetzt den UNTEREN anklicke, dann wieder in das Forum mit der Threadübersicht gehe dann müsste ja der UNTERE nicht mehr blinken, der obere schon. Und jetzt sind beide nicht mehr am blinken. Vielleicht könnt ihr das mal ausprobieren wenn ihr zwei neue Threads habt dass ihr einfach den unteren anklickt und dann mal drauf achtet.
*edit2* Soar wenn drei untereinander sind und ich den mittleren anklicke sind danach die beiden oberen nicht mehr am blinken. Der untere schon noch. Ich nehm an im Cookie wird nur die Zeit gespeichert an dem der Beitrag geschrieben wurde der gerade angeschaut wird. Wenn jetzt ein älterer Beitrag angeschaut wird, wird die Zeit auf diesen Beitrag gesetzt und der neuere gilt dadurch auch als "gelesen".
Anders wäre es technisch wohl auch schwierig so etwas zu realisieren. Dann müsste ja jeder Thread im Cookie vermerkt werden. Des wird bei 20 000 recht schwer 
|
|
| 14.01.08, 18:11 |
|
 |
|
Seite 1, 2 Weiter
|
 |
|
|
|