ZUR FOREN-ÜBERSICHT
Lexikon Team Website Airsoft-Rechner Mitglieder Newsletter Teamspeak Registrieren Login
EQUIPMENT & TECHNIK » LiPo Akku Problem

Neue Antwort erstellen ZUR FOREN-ÜBERSICHT Vorheriges ThemaNächstes Thema
LiPo Akku Problem
Autor Nachricht
Speedy595
Besucher
Besucher

#1   Beitrag LiPo Akku Problem
Hallöchen und guten Abend,

Ich habe folgendes Problemchen:

Ich habe mir für die Softair (Cybergun SIG552 0,5 Joule Version im Mantel von der F Version) ein paar LiPo Akkus beim Conrad gekauft:

Lasst mich erst einmal ein paar Worte zur Standartkonfiguration sagen: 8,4V Akku mit 1100mHa verbaut wo?? Im vorderen Teil der Waffe (noch vor dem Magazin) obere Hälfte. Also auch ein leichtes Platzproblem mit herkömmlichen Akkus, deswegen LiPo (wobei ich mittlerweile einen Weg gefunden habe, 2tes Magazin leer Räumen, entsprechend ausrüsten als Akkubox und neben das eigentliche Magazin hängen) aber das ist erst einmal ga rnicht wichtig der Platz...hatte mir auch mit der Flex schon ein wenig Platz geschaft (Die Flex ist meine Beste Freundin, ich weiss nicht gerade die schonenste Weise aber es funzt immer © Airsoft / Softair Team Augsburg e.V. )

Mmmmhh ja egal, zum eigentlichen Problem:

Wenn ich nun also meinen ganz normalen 8,4V Akku dran hänge an die Büchse, dann funzt sie auch aber mit relativ langsamen Feuer...Soll heissen, ich will das ganze etwas beschleunigen!! Also ein wenig im Netz umgeschaut und die Idee mit den LiPos aufgegriffen (kenne ich noch von früher aus dem Modellbaubereich, als sie neu waren und dauernd welche in die Luft flogen...also habe ich damit nie Erfahrung gesammelt).
Aber es gibt immer ein erstes mal, ab zum Conrad und obenstehende Akkus besorgt (zuerst den kleinen). Alles passend verlötet und aufgeladen (hier mit einem Preiswerten Jamara 3S Steckerladegerät, ohne Balancer?!). Der Typ beim Conrad meinte, die LiPos kann man schon auch ohne Balancer laden, ist halt nicht ganz so gut aber funzt in allgemeinen... Also gut nach Hause, verlötet und aufgeladen und mit einem breiten Grinsen an die Waffe angeschlossen und was uss ich hören???

Der Motor macht nur klack klack beim Abdrücken, das heisst er bekommt Saft aber nicht genug um die Feder zu spannen. Also heute in der Arbeit noch nachmessen lassen von einem der Mechatronikern und der meinte 12,2 Volt. OK also wo liegt das Problem?? Vllt. an der Akkugröße, es ist nur ein 740er Akku. An der Waffe liegt es nicht, mit normalem Akku feuert sie nach wie vor normal!! Also gut, heute noch einmal zum Conrad und den anderen Akku besorgt (der 2te Link) mit 1250mHa, vllt. liegt es ja daran...meinten auch die Mechatroniker bei mir. Jedoch ist mir mit dem größeren Akku heute das selbe wiederfahren.

So habt ihr nun Vorschläge auf was es zurückzuführen wäre?? Eigentlich müsste die Knifte doch nun abgehen wie Schmitz Katze!! (Liegt es am Lader??)

PS: Von meinen Umbauten sieht man späte rnichts, die sind sauber gemacht, man würde lediglich das Akkukabel aus dem Magazin kommen sehen, stört mich persöhnlich aber nicht.

06.08.10, 21:45
Schon gesehen..?

Forum-Tipp

#   

06.08.10, 21:45
Falli

Gast

#2   Beitrag
Soll jetzt ned blöd klingen, aber hast mal die Polung überprüft?

06.08.10, 22:25
Speedy595
Besucher
Besucher

#3   Beitrag
Ne klingt nicht blöde...aber wenn die Polung falsch wäre, würde sich doch gar nichts tun oder?! © Airsoft / Softair Team Augsburg e.V.

06.08.10, 22:48
Falli

Gast

#4   Beitrag
Doch, der Motor würde in die falsche Richtung laufen. Normal wird das verhindert und das könnte das kurze Klacken sein, das Du hörst.

Überprüf doch einfach mal die Polung der LiPos und des Standart Akkus.

06.08.10, 23:03
semjasa
Besucher
Besucher

#5   Beitrag
tippe eher auf nen wackelkontakt oder ne kalte lötstelle © Airsoft / Softair Team Augsburg e.V. und wenn mechatroniker was rausmisst, nix drauf geben... die haben von e-technik kein plan *FG* sind nur halbe elektriker *G*

lipo ohne balancer laden, bedeutet soviel wie "kauf dann bitte gleich neuen bei uns"... weil ohne balancer ladest die zellen nicht gleichmäßig auf, was den lipo nach wenigen ladezyklen zerstört...

06.08.10, 23:16
Knarrenheinz
Besucher
Besucher

Primärknifte:
Machete

#6   Beitrag
Ja, Lipo ohne Balancer laden ist fürn Arsch © Airsoft / Softair Team Augsburg e.V. © Airsoft / Softair Team Augsburg e.V.

Als nützliche Lektüre kann ich auch dieses FAQ empfehlen ->

In dem FAQ steht auch, warum man Lipos unbedingt mit Balancer laden sollte. Es geht zwar... aber halt nicht allzu lang © Airsoft / Softair Team Augsburg e.V.

07.08.10, 07:36
Speedy595
Besucher
Besucher

#7   Beitrag
Jau danke Jungs...und siehe da, die Polung war tatsächlich falsch herum!! Dank dir Falli, habe alles im ausgebauten Zustand mal getestet und funzte einwandfrei... © Airsoft / Softair Team Augsburg e.V.

Aber warum zum Geier ist die Polung an dem Akku andersherum?? Ich habe doch auch die Kabelfarben beachtet??!! Na dann werde ich mir mein Sekundäres Magazin mal hinzimern für die Akkuaufnahme, kann denn ja mal Bilder einstellen, wenn das hier gestattet ist?!

Tante Edit: Kann ich dann einfach zwischen das Steckerladegerät einen Balancer schalten oder verträgt es das billige Ladegerät nicht??

07.08.10, 10:31
Falli

Gast

#8   Beitrag
kommt bei manchen Herstellern vor, dass die die Polung verkehrt herum haben. Kannst aber auch nur die Kabelschuhe am Motor vertauschen, dann musste an den LiPos nichts mehr machen. Der Standart funzt halt dann nicht mehr, aber da kann man sich ja nen neuen Stecker und 2 Pins kaufen und die Belegung wechseln.

07.08.10, 11:15
Speedy595
Besucher
Besucher

#9   Beitrag
Jau danke dir...hab scho lange die Kontakte am Motor getauscht © Airsoft / Softair Team Augsburg e.V. Ist bei mir halt so, ich bin viel mehr der Mechaniker als der Elektriker. Umbau ist auch schon fast fertig...muss halt noch Lackiert werden aber ansonsten super © Airsoft / Softair Team Augsburg e.V.

07.08.10, 11:33
Neue Antwort erstellen ZUR FOREN-ÜBERSICHT

Diese verwandten Themen könnten dich auch interessieren:
Keine neuen Beiträge Pflege der Waffe Taurus PT 24/7 CO2 BAX fixed slide
Keine neuen Beiträge M14 SOCOM- gute Waffe?
Keine neuen Beiträge Lackierung der Waffe
Keine neuen Beiträge Neue Waffe
Keine neuen Beiträge Backup Waffe